Feuerwehr Rastatt

Berichte über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen

  • Wichtige Infos

  • Archiv

  • Meta

  • Seiten

Unangekündigte Alarmübung in Plittersdorf

Posted by ff-rastatt - 23. Februar 2008

(EH) Freitag, 22.02.2008, Alarmzeit 18.47 Uhr
Übungsannahme: In einem Ökonomiegebäude kommt es bei Abrissarbeiten zu einem Schwelbrand. Beim Rettungsversuch aus dem Obergeschoss verunfallen zwei Arbeiter und werden im verrauchten Gebäude vermisst. Das Feuer breitet sich auf das Dach aus. Ein angrenzender Heizöllagerraum und das Wohnhaus sind stark gefährdet.
Von vier Trupps unter PA wurden zur Menschenrettung zwei C-Rohre in das Gebäude vorgenommen. Zur Abschirmung des Wohnhauses wurde ein B-Rohre eingesetzt. Der Heizöltank wurde mit einem C-Rohr gekühlt und vorsorglich ein Schaumrohr vorgenommen. Nach der Rettung der Personen wurden mehrere Gebinde mit ätzendem und giftigem Inhalt aus dem Erdgeschoss des Gebäudes geborgen. Bei der Bergung der Gebinde verunfallt ein Atemschutzgeräteträger und muss vom Sicherheitstrupp aus dem Gebäude gerettet werden.
In der nachfolgenden Besprechung der Übung, welche vom stellvertretenden Abteilungskommandanten, Lothar Müller, ausgearbeitet und beobachtet wurde, wurden kleinere Mängel, speziell im Atemschutzeinsatz, erkannt. Diese werden nun im Atemschutznotfalltraining am Mittwoch 27.02.2008, und in der Atemschutzwiederholungsübung in der Atemschutzübungsstrecke am 12.03.2008 noch einmal nachgestellt und bearbeitet. Als äußerst positiv wurde bei dieser Alarmübung festgestellt, dass obwohl nur der Übungsplaner davon wusste, von 34 Aktiven der Abteilung 30 Wehrangehörige anwesend waren.

Hinterlasse einen Kommentar