Feuerwehr Rastatt

Berichte über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen

  • Wichtige Infos

  • Archiv

  • Meta

  • Seiten

19:00 Uhr Jahreshauptversammlung Abteilung Plittersdorf

Posted by ff-rastatt - 18. Januar 2008

Geehrte bei der AbteilungsversammlungBei Jahreshauptversammlung gute Arbeit und vorbildliche Jugendarbeit gelobt.
„Das regelmäßige, problemlose Engagement der Feuerwehr zeigt mir, so Ortsvorsteher Mathias Köppel, dass bei der Plittersdorfer Feuerwehr eine vorbildliche Arbeit geleistet wird. Anlässlich der Jahreshauptversammlung zogen die Rieder Wehrmänner Bilanz des abgelaufenen Jahres. Abteilungskommandant Ewald Huck berichtete von 6 Brandeinsätzen, 4 technischen Hilfeleistungen, einem Hochwassereinsatz und mehreren Amtshilfen, wobei im Hochsommer die Versorgung eines Fahrgastschiffes auf dem Rhein mit Trinkwasser einen außergewöhnlichen Einsatz darstellte.
Detailliert legte der stellvertretende Abteilungskommandant Lothar Müller Rechenschaft über Proben und Übungen ab. 15 Proben, eine Haupt- und Alarmübung, Motorbootübungen, 3 Unterrichte und die turnusmäßige Pipelineübung füllten den Kalender, so Müller. 34 Personen stark ist die Aktivenwehr, wie Schriftführerin Jasmin Jung referierte. Neben der Jugend gehören auch 10 Mann der Altersabteilung den Plittersdorfer Floriansjüngern an. Jung zeigte die kameradschaftlichen wie auch die Fortbildungsaktivitäten auf. Der Schwerpunkt lag im Berichtsjahr auf einer Rettungsschwimmer- sowie Motorbootausbildung. Mittlerweile, so die Schriftführerin sind in den Reihen der Plittersdorfer Wehr 13 Personen ausgebildet, die im Ernstfalle die Feuerwehrboote bedienen können.
Nach dem Kassenbericht von Andreas Ludäscher konnten sich die Anwesenden auch von der guten Jugendarbeit überzeugen.
„Wir hatten im Berichtsjahr zwar Austritte zu verzeichnen, dennoch gehören der Jugendabteilung momentan 24 Mitglieder an“, so Daniel Münster. 19 Proben standen hier an, man nahm am Orientierungslauf und auch beim Stadtfest in Rastatt teil. Eingeladen hatte man zum Wintervergnügen in den Europapark Rust. „Dieses Jahr wollen wir wieder am Bundeswettbewerb teilnehmen“, so Münster abschließend.
Auch die Alterswehr ist voll in die Wehr integriert, wie Konrad Müller ausführte. „Wir helfen wo es geht, treffen uns regelmäßig zu verschiedenen Anlässen und betreuen die Grünanlage der Gemeinde bei der Ankerbrücke“, so Müller.
Abteilungsintern konnte Ewald Huck für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Lothar Müller, Thomas Fischer und Lothar Köppel auszeichnen. Zu Feuerwehrmännern wurden Manuel Brückel, Daniel Kölmel und Patrik Stebel, zu Oberfeuerwehrmännern Michael Köppelund Daniel Münster gefördert. „Wichtig ist, dass man sich auf die Plittersdorfer verlassen und die Abteilungen insgesamt weiterhin eigenständig agieren können“, so Gesamtkommandant Mirko Lipinski. Er dankte für die reibungslose Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, in dem die gesamte Wehr des Riedstadtteils mit neuen Meldeempfängern ausgerüstet wurden. Vorausschauend gab Huck letztlich noch einen Überblick für das anstehende Jahr.

Hinterlasse einen Kommentar