Feuerwehr Rastatt

Berichte über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen

  • Wichtige Infos

  • Archiv

  • Meta

  • Seiten

Jugendfeuerwehr-Adventsfeier

Posted by ff-rastatt - 18. Dezember 2010

Auf besonderen Wunsch der jugendlichen Mitglieder hat die diesjährige Adventsfeier der Jugendfeuerwehr der Kernstadt um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen im großen Saal der Feuerwache begonnen. In seinen einführenden Worten begrüßte Werner Hütter, die Jugendlichen seine Jugendleiter und den Gesamtkommandanten, Mirko Lipinski. Er streifte die Aktivitäten des nun fast abgelaufenen Jahres. Die Aktivitäten begannen fast schon traditionell mit einem Badespaß im Miramar in Weinheim an der Bergstraße.  Er erinnerte an die Teilnahme am Orientierungslauf der Kreisjugendfeuerwehr, am Familientag beim Bauhaus, dem Sporterlebnistag beim RTV, den Aktionstag „Jugendfeuerwehr live“, dem 25jährigen Jubiläum des Jiu Jitsu Kampfsport Vereins, dem Martinsfeuer auf dem Marktplatz und der Nikolaus-Unterstützung beim Edeka-Markt am Rathaus. Für viele Mitglieder der Jugendwehr war der Erwerb der Jugendflamme der Höhepunkt des Jahres.

Abschließend gab er einen Überblick über die geplanten Aktivitäten 2011. Fest steht, dass es wieder einen Ausflug ins Mirimar nach Weinheim gibt, die Jugendfeuerwehr sich am Faschingsumzug in Rastatt beteiligen wird und Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr der Kernstadt angelaufen sind.

Mirko Lipinski dankte den Jugendlichen und insbesondere den Jugendleitern für ihr unermüdliches  Engagement. Mit Blick auf das bevorstehende Jubiläum der Jugendfeuerwehr – sie zählt zu den 10 ältesten Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg, hob er hervor, dass die Jugendfeuerwehr die bei der Gründung 1961 erhofften Erwartungen voll und ganz erfüllt hat.

Keine Frage war, was Bärbel und Gerhard Spitzmüller den Jugendlichen auf den Tisch bringen sollten. Einstimmig entschieden sie sich für „SchniPoSa“. Nach dem kräftigen Mittagessen forderten sie den Kommandanten am Kicker zum Duell heraus. Der Nachmittag schloss mit Kaffee und von den Jugendlichen selbst gebackenem Kuchen.

Sorry, the comment form is closed at this time.