Feuerwehr Rastatt

Berichte über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen

  • Wichtige Infos

  • Archiv

  • Meta

  • Seiten

Abteilungsversammlung Plittersdorf

Posted by ff-rastatt - 23. Januar 2009

Ewald Huck wird auch in den nächsten 5 Jahren an der Spitze der Plittersdorfer Floriansjünger stehen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Stadtteilkommandant eindrucksvoll im Riedstadtteil für eine weitere Amtsperiode von den Aktiven gewählt.
Im Beisein von Ortsvorsteher Mathias Köppel sowie den Gesamtkommandanten Mirko Lipinski und Günter Hartmann stellte Huck im Jahresbericht fest, dass sich 2008 die Einsatzzahl erhöht habe und auch die „Bandbreite der Einsätze“ zunimmt. So zählte man im Berichtsjahr 35 Einsätze, darunter 7 Brände, 12 technische Hilfeleistungen und 15 Sicherheitswachen.
„Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, gilt es auch die entsprechenden Übungen und Unterrichte abzuhalten“, berichtete Lothar Müller. Der stellvertretende Abteilungskommandant blickte auf 17 Proben, 2 Unterrichte, 1 Hauptübung, 2 Nachtübungen und die Pipelineübung zurück. Zudem, so Müller, hatte es sich kürzlich ergeben, dass man auf der zugefrorenen Raukehl eine Eisrettungsübung durchführen konnte.
Auf 34 Aktive kann die Abteilung Plittersdorf im Ernstfalle zurückgreifen, so der Bericht der Schriftführerin Jasmin Jung. Die Ausbildung wird nach wie vor groß geschrieben; so wurde eine Person zum Gruppenführer ausgebildet, 4 Personen besuchten einen Motorsägenlehrgang, auf Atemschutzlehrgang waren 2 Kräfte. Erfreulich auch die Tatsache, so Jung abschließend, dass auch 2 Gruppen an den Leistungswettkämpfen teilgenommen haben.
Kassierer Andreas Ludäscher zog eine positive Bilanz; Mario Huck ließ die Nachwuchsarbeit Revue passieren. Durch Wechsel zu den Aktiven und zwei Neuzugängen beläuft sich die Stärke der Jugendabteilung auf 19 Personen. „Wir trafen uns 22 mal zu Proben, absolvierten auch einen 24 Stundendienst mit verschiedenen Einsätzen“.
Konrad Müller berichtete von den Aktivitäten der 11 Mann starken Altersmannschaft, die auch die Grünanlage bei der Ankerbrücke betreut.
Neben Ewald Huck als Kommandant wurde Lothar Müller als Abteilungsvertreter in den Gesamtausschuss der Feuerwehr Rastatt gewählt; Thomas Fritz, Jörg Oberle, Patrick Stebel, Daniel Münster, Manuel Brückel, Simon Huck und Christian Moog bilden den neu gewählten Feuerwehrausschuss.
Gesamtkommandant Lipinski freute sich insbesondere über die Nachwuchsarbeit in Plittersdorf. Das neu in Dienst gestellte Mannschaftstransportfahrzeug konnte kostengünstig erworben werden und wurde von der Abteilung vorbildlich in Eigenregie ausgebaut. „Dies war eine runde Sache auf wurde auf einer sehr guten wirtschaftlichen Basis erledigt“, zeigte sich Lipinski erfreut. Letztlich nahm der Feuerwehrchef noch Beförderungen vor. Christian Moog wurde zum Feuerwehrmann, Natascha Hertweck und Sascha Ernstberger zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann und Mario Huck zum Löschmeister ernannt.
Ortsvorsteher Mathias Köppel zeigte sich über das Engagement der Wehr im Riedstadtteil hoch zufrieden. „Die Wehr zeige Präsenz und betreibe eine vorbildliche Jugendarbeit zur Nachwuchsförderung“, so ein sichtlich zufriedener Ortsvorsteher. „Er freue sich deshalb besonders, verdiente Angehörige zu ehren“. 15 Jahre aktiv in der Wehr ist Jasmin Jung, für 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden Werner Fritz, Dieter Kölmel und Siegfried Fritz ausgezeichnet.
Seitens der Abteilung konnte Ewald Huck den Dank neben guten Probenbesuchern auch für die scheidende Verwaltungsmitglieder Bernd Dürr, Thomas Fischer, Michael Köppel und Siegfried Stahl aussprechen.

Die Beförderten und Geehrten der Abteilung Plittersdorf mit Abteilungskommandant Ewald Huck (rechts), Ortsvorsteher Mathias Köppel (lins) und Gesamtkommandant Mirko Lipinski (3.v.links)

Sorry, the comment form is closed at this time.