Feuerwehr Rastatt

Berichte über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen

  • Wichtige Infos

  • Fotogalerie

    IMG_2963[1]

    IMG_2961[1]

    IMG_2960[1]

    IMG_2954[1]

    IMG_2957[1]

    IMG_2948[1]

    IMG_2944[1]

    IMG_2941[1]

    Mehr Fotos
  • Archive

  • Meta

  • Seiten

Truppführerlehrgang erfolgreich beendet

Posted by ff-rastatt - 18. Mai 2012

DSC01131a
Dreizehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Rastatt, Gaggenau und Steinmauern konnten am Samstag, 12. Mai 2012 in Rastatt erfolgreich ihren Truppführerlehrgang abschließen. In den vergangenen vier Wochen wurden die Teilnehmer 35 Stunden lang darauf vorbereitet, innerhalb eines Trupps die Führungsverantwortung zu übernehmen. Die Ausbildung umfasst verschiedene Einsatzszenarien bei Bränden, die ersten Maßnahmen beim Umgang mit Gefahrstoffen sowie die Rettung von Personen aus lebensbedrohenden Lagen.
Nach einem langen Arbeitstag musste die „Schulbank“ gedrückt werden. Theoretische Themen wie Rechtliche Grundlagen, Brennen und Löschen, Grundkenntnisse bei der Durchführung von Brandsicherheitswachen und das Erkennen von gefährlichen Einsatzsituationen, standen auf dem Stundenplan.
Zum Abschluss musste das erlernte Wissen bei einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Einsatzübung unter Beweis gestellt werden. Die Kommandanten der beteiligten Feuerwehren begutachteten die Übung und konnten den Absolventen zum Erreichen des Lehrgangsziels gratulieren. Der Truppführerlehrgang erfolgte unter der Regie der Ausbilder Michael Quednau und Hilmar Schmauch, beide von der Freiwilligen Feuerwehr Rastatt.

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: